DSL Ausfall, Internet weg, Telefonie weg

Januar 5, 2022 - Lesezeit: 3 Minuten

Dank der tollen VoIP Technik ist unser Telefonanschluß nun auch nicht verfügbar.

Es fing vor ca. 1 Woche an. Sporadische DSL Abbrüche, die ich immer mitbekommen habe, da ich per VPN bei meinem Arbeitgeber eingeloggt bin. DSL Verbindung unterbrochen, VPN tot. Ist normal.

Anruf bei der Telekom, es wurde beschlossen mir einen neuen Router zu schicken. Router ist bei der Telekom gemietet.

Der neue Router traf auch am nächsten Tag ein, also Router getauscht und eingerichtet. DSL war erst einmal stabil.

Am Wochenende dann ging es wieder los. Abbrüche und zwar nicht wenig, also erneut bei derTelekom angerufen.

Nach einem kurzen Gespräch, der Mitarbeiter war wirklich sehr kompetent, wurde für Dienstag ein vor Ort Termin vereinbart. Ich habe noch dazu ein 30 GB Datenvolumen für mein iPhone bekommen, damit ich dieses als HotSpot nutzen kann und darüber meine Verbindung ins Internet (HomeOffice) aufbaue.

Gestern rief dann der Techniker an und sagte mir er habe die Leitung gemessen und keinen Fehler feststellen können. Er meinte, der DSL Port an dem mein Router hängt könnte defekt sein und er würde den Port tauschen.

Nach der Aktion war das DSL stabil, freu.

Dann, heute früh ich schau in meine e-mails. 27 Abbrüche in der Nacht, Anzahl steigend.

Morgen kommt der Techniker und schaut sich die Sache hier vor Ort an.

Im Schnitt haben wir hier 1-2 Mal im Jahr einen kompletten DSL Ausfall. In der Vergangenheit habe ich mir 2 FritzBoxen geschrottet, das ist der Grund für den Mietrouter der Telekom.

Zu anlog Zeiten und auch zu ISDN Zeiten kann ich mich nicht erinnern, jemals einen Ausfall gehabt zu haben. Als später dann DSL aufkam, immer noch mit einem ISDN oder analogen Telefonanschluß zusätzlich, konnte man wenigstens noch über diesen telefonieren, auch wenn das DSL mal nicht verfügbar war.

Gut werden einige sagen, ich telefoniere eh mit dem Mobiltelefon. Ja mache ich auch, aber wir nutzen auch nach wie vor den Festnetzanschluß. Was machen die Leute, die kein Mobiltelefon besitzen, wenn dieser VoIP Krempel ausfällt ?

Ich denke diese ganzen Sparmaßnahmen werden sich früher oder später einmal rächen. Die Vermittlungsstellen wurden abgeschaltet, weil es kostengünstiger ist, die Sprache über den DSL Anschluß (VoIP) zu übertragen. Ich kann mich noch gut an Leute erinnern, die bis zuletzt ihren ISDN Anschluß behalten wollten. Diese Technik war ausgereift und zuverlässig.