Geheimarmeen in Europa

Mai 17, 2021 - Lesezeit: 3 Minuten

Wie versprochen, ein paar Infos zu meiner Buchempfehlung:

https://think.dvs8818.de/ein-weiteres-buch-von-daniele-ganser

So das Buch habe ich nun durch und möchte einmal kurz eine Zusammefassung auflisten, welche Themen in diesem Buch angesprochen werden.

Dieses Buch enthält unglaublich viele Fakten, man sollte es in Ruhe lesen und sich einmal Gedanken zu dem Inhalt machen.

  • Aufbau von "Stay-behind" Armeen in ganz Europa nach dem 2ten Weltkrieg. Diese Armeen wurden geschaffen, um im Fall einer sowjetischen Invasion, in den besetzten Gebieten Widerstand zu leisten
  • Die Armeen wurden mit Hilfe des britischen Geheimdienst MI6 und des US Geheimdienst CIA gegründet
  • Den Parlamenten der NATO Staaten war in den meisten Fällen die Existenz dieser Armeen unbekannt
  • Die NATO übernahm die Koordination
  • Enthüllt wurden diese Armeen in Jahre 1990 durch Italien
  • Es gibt Hinweise, dass diese Armeen in Terroranschläge in ihren eigenen Ländern (z.B. Italien) verwickelt waren
  • Diese Armeen sollten ebenfalls eingesetzt werden, falls ein NATO Mitgliedsland in die linke Richtung abdriftet, dieses zu verhindern

Das Buch ist unglaublich spannend, wenn es auch nur wenige offizielle Hinweise auf die Existenz dieser Geheimarmeen gibt. Aufgeflogen ist die ganze Sache 1990 als der italienische Ministerpräsident Andreotti, vor einem Untersuchungsausschuß bestätigt hat, dass es diese Stay-behind Armeen in ganz Europa gegeben hat.

An sich gibt es erst einmal keinen Einwand für den Aufbau einer solchen Armee, sollte sie doch für den Fall einer Invasion aus dem Osten, Widerstand leisten bzw. die Kommunikation der NATO Länder untereinander weiter gewährleisten.

Das eigentliche Problem liegt darin, das diese Armeen ohne Wissen der Parlamente aufgebaut worden sind. Verantwortlich waren der Britische und der US Geheimdienst (MI6/CIA). Und jetzt kommt es ganz dick. Diese Armeen unterstanden der NATO.

Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Die Geheimdienste der Briten und Amerikaner bauen in Europa eine Partisanen-Armee auf, die sich jeglicher Kontrolle der Parlamente der Länder entzieht. Wenn die politische Richtung dann nicht passt, soll mit Hilfe dieser Organisationen gegengesteuert werden.

Das kann man, mit der rosa Brille, natürlich als Demokratie bezeichnen. Die Staaten sind so lange demokratisch, wie es dem großen Bruder in den Kram passt. Wehe das Volk schlägt eine andere Richtung ein (siehe Chile 1973).

Die meisten europäischen Länder haben übrigens die Existenz der Stay-behind Armeen mehr oder weniger zugegeben, selbst unser Bananenrepublik.