Schöne alte Sun Workstation

November 20, 2020 - Lesezeit: 2 Minuten

Damit auch während des Lockdown keine Langeweile aufkommt, habe ich mir bei ebay eine Sun Workstation aus Anfang der 90er besorgt. Das Schätzchen ist in einem tollen Zustand. Das Gehäuse ist nicht zerkratzt oder vergilbt, die Tastatur ist ebenfalls sehr sauber.

Ein erster Test zeigte, dass die Büchse einwandfrei startet. Viel machen kann man damit in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich viel, aber darum geht es mir auch nicht. Ich möchte so eine Workstation erhalten und für den Zugang zu meinen externen Servern (Administration) und als Fernschreibterminal nutzen.

Ein paar kleine Arbeiten warten noch, so z.B. der Kondensatorentausch im Netzteil und das Auswechseln der NVRAM Batterie.

Hier mal für die technisch interessierten ein paar Eckdaten:

  • Bezeichnung Sun SPARCstation LX
  • 96 Mega Byte RAM (ja Mega nicht Giga)
  • 1 Giga Byte SCSI Festplatte
  • 50 MHz microSparc CPU (richtig gelesen 50 MHz)
  • Ethernet 10BaseT
  • Betriebssystem aktuell Solaris 7

Einsatz als Fernschreibterminal im i-Telex Netz