IBM AIX UNIX rootvg clonen

Oktober 27, 2023 Lesezeit: 4 Minuten

Neuer Job, habe jetzt wieder mit einem richtigen UNX und vernünftiger Hardware (Power) zu tun.

Platte in der rootvg unter LVM clonen.

Los geht es:

rootvg für Update auf hdisk2 clonen

# lspv

hdisk0          00fb6d5ad90bec17                    rootvg          active

hdisk1          00fb702765ce7eba                    data            active

hdisk2          none                                None

Klonen der rootvg auf altinst_rootvg

# alt_disk_copy -d hdisk2 -B

# lsvg

rootvg

data

altinst_rootvg

Aufwecken der altinst_rootvg, FS unter /alt_inst gemountet

# alt_rootvg_op -W -d hdisk2

Mit dem FS arbeiten

# cd /alt_inst/home/weidnertsa

Deaktivieren der altinst_rootvg inkl. Erzeugen des Bootsektors

# alt_rootvg_op -S -t

Bootlist auf hdisk2 umstellen

# bootlist -m normal -o hdisk2

System von hdisk2 (geclonte rootvg) booten

# shutdown -Fr 

Prüfen, von welchem Device gebootet worden ist

# getconf -a | grep BOOT_DEVICE

BOOT_DEVICE:                            hdisk2

# lspv

hdisk0          00fb6d5ad90bec17                    old_rootvg

hdisk1          00fb702765ce7eba                    data            active

hdisk2          00fb70276ffdc455                    rootvg          active

==>hdisk2 ist aktive rootvg 

Die hdisk0 soll wieder unsere rootvg werden und den Inhalt der hdisk2 komplett übernehmen

Löschen der old_rootvg

# alt_rootvg_op -X old_rootvg

Kontrolle old_rootvg nicht mehr vorhanden

# lsvg

rootvg

data

# lspv

hdisk0          00fb6d5ad90bec17                    None

hdisk1          00fb702765ce7eba                    data            active

hdisk2          00fb70276ffdc455                    rootvg          active

hdisk0 in rootvg aufnehmen

# extendvg -f rootvg hdisk0

# lspv

hdisk0          00fb6d5ad90bec17                    rootvg          active

hdisk1          00fb702765ce7eba                    data            active

hdisk2          00fb70276ffdc455                    rootvg          active

Mirror aufsetzen, hdisk0 hinzufügen

# mirrorvg -c2 -s rootvg hdisk0

syncen

# syncvg -P5 -v rootvg

oder

# varyonvg rootvg

bootblock auf hdisk0 schreiben und bootliste auf hdisk0 ändern

# bosboot -a -d /dev/hdisk0

# bootlist -m normal -o hdisk0

hdisk2 aus mirror entfernen

# unmirrorvg -c1 rootvg hdisk2

# migratepv hdisk2 hdisk0

# reducevg rootvg hdisk2

Bootrecord von hdisk2 entfernen

# chpv -c hdisk2

Volumemanger Besitz löschen

# chpv -C hdisk2

Attribute löschen

# chdev -l hdisk2 -apv=clear

# lspv

hdisk0          00fb6d5ad90bec17                    rootvg          active

hdisk1          00fb702765ce7eba                    data            active

hdisk2          none                                None

bootliste kontrollieren

bootlist -m normal -o


Der nächste Kobflikt

September 30, 2023 Lesezeit: ~1 Minute

https://www.focus.de/politik/ausland/balkan-streit-weisses-haus-fordert-serbien-zum-abzug-von-streitkraeften-an-kosovo-grenze-auf_id_215404997.html

Dann kann die NATO ja demnächst wieder Bomben werfen und uns erzählen, das ist ein humanitärer Einsatz. Die Grünen können schon mal die Kampfflieger betanken, hatten wir 99 schon einmal.

Und Flack-Zimmermann kann schon mal Waffen bereitstellen und unsere Hobby-Armee in Bereitschaft versetzen.

Und nicht vergessen, Grenze für die Flüchtlinge aufmachen, alle ohne Kontrolle ins Land lassen. Wir schaffen das.

Wenn es in der Ukraine nicht funktioniert, auf dem Balkan klappt es bestimmt.


Passt doch

November 24, 2022 Lesezeit: ~1 Minute

https://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2022-deutschland-unterliegt-japan-die-pressestimmen-der-fall-der-goetter-a-0b2f1c4d-34ff-4c22-9b85-7f53459e1f7d

Was können wir eigentlich noch ?

  • Gendern
  • Waffen an die Ukraine liefern
  • Klimaterroristen fördern
  • Flüchtlinge ohne Kontrolle in das Land lassen ( Ihr seit alle willkommen )
  • Grüne Ideologien ohne Sinn und Verstand durchsetzen
  • Volksverdummung durch die Politik
  • usw.

An unsere Rumpeltruppe (Nationalelf):

Hey Jungs, wenn ihr in der Vorrunde rausfliegt, ist das kein Problem. Ihr könnt dann immer noch als Regenbogen beim Kölner Karneval auftreten.


Steini auf Arschkriecher Tour oder wie tief kann man sinken

Mai 5, 2022 Lesezeit: ~1 Minute

https://www.focus.de/politik/ausland/stimmen-zum-ukraine-krieg-bundesregierung-will-bis-ende-juni-sieben-panzerhaubitzen-an-kiew-liefern_id_57275780.html

Ach komm Steini das war doch nur ein Missverständnis, das hat die amerikanische Marionette aus Kiew doch bestimmt nicht so gemeint. Und dieses Oberarschloch von ukrainischem Botschafter, der unsere Regierung und unser Volk mit Dreck bewirft, der ist halt ein wenig emotional. Da haben wir doch vollstes Verständnis für, denn Deutschland ist bekanntlich an allem Elend in der Welt Schuld.

Jetzt, wo ihr Euch wieder lieb habt, kann der vergessliche Olaf doch gleich nach Kiew reisen und er bringt für euch korrupte Bande mit Sicherheit weitere Milliarden mit. Und nicht vergessen die brauchen Waffen.

Mensch jetzt sind wir doch wieder jemand in der Welt. Unsere Fahne flattert uns voran ...


Wann schaltet diese dumme Nuss mal das Hirn ein

Februar 25, 2022 Lesezeit: ~1 Minute

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-annalena-baerbock-erteilt-swift-ausschluss-russlands-eine-absage-a-b6614b8c-695d-48a0-beed-38be7a800a39

"Außenministerin Baerbock hat eine koordinierte Aufnahme von fliehenden Ukrainerinnen und Ukrainern in der EU versprochen."

Anal Lena Du hast vergessen zu sagen: Aber nicht in meinem Ort.

Geh zurück in deinen Laufstall und überlege erst mal, bevor du dein Mundwerk in Betrieb nimmst.

Mein Gott wer hat diese Idioten gewählt, die Tante ist nur noch peinlich.

Wer bitte soll das bezahlen? Ach richtig, habe ich ganz vergessen. Neulich sagte doch einer von den unterbelichteten Grünen: Wer will sollte freiwillig bis über das Rentenalter hinaus arbeiten.

Und neulich kam doch auch von Faeser der Vorschlag: Wir sollten bei der Flüchtlingsaufnahme unbürokratisch sein. Hauptsache wir sind dann auch bei der Rückführung unbürokratisch, wenn die Ukraine kein Kriegsgebiet mehr ist.

Hoffentlich wird den Menschen, die im Sommer unter dem Hochwasser gelitten haben, endlich auch mal unbürokratisch geholfen, wenn es auch nur Staatsbürger und Steuerzahler sind.


Scholz verteilt Geld

Februar 14, 2022 Lesezeit: ~1 Minute

https://www.spiegel.de/ausland/olaf-scholz-verspricht-der-ukraine-150-millionen-euro-a-2398184a-611f-4b99-a8fb-caf72bdfea6a#kommentare

Klasse Olaf, weiter so. Je mehr uns die Ukraine ans Bein pisst, desto mehr Kohle stecken wir denen rein.

Hier sind die Straßen marode, die Schulen brauchen auch dringend Geld (Lüftungsanlagen für die Schüler), aber wir geben es lieber einem korrupten System. Was ist eigentlich mit den 2 Mrd. die Deutschland dort schon versenkt hat?

Ist das ein Kredit den wir iregendwann einmal zurückbekommen oder auch mal wieder ein Geschenk?

Mal sehen wann der Scholzomat umkippt und wir Waffen liefern, die Ukraine fordert es schon. Können die eigentlich auch etwas anderes als fordern? Wie wäre es einmal die Ärmel hochkrempeln und anpacken, statt immer nur zu fordern.

Meine persönliche Meinung deren Problem ist nicht unser Problem. Deutschland sollte sich raushalten und endlich einmal anfangen im eigenen Land klar Schiff zu machen.